Der direkte Draht

Wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Tel:
+49 (0) 30 - 33 02 88 00

Presse & Public Relations Heidi Lässer

Presseservice

Grafiken zum Downloaden

PDF, 539 KB

PDF, 659 KB

 

Text im TXT-Format
zum Downloaden

Mehr Transparenz durch Markenrelaunch

Viele Scheiben, eine Marke: Tyrolit

Künftig gibt es für alle Anwendungen und alle Anwender nur noch eine Marke: Tyrolit. Diese Konzentration erhöht den Wiedererkennungseffekt der Marke und vereinfachtdie Suche nach dem gewünschten Produkt.

Ein einziges, auf eine Marke fokussiertes System – das ist das Ergebnis des Relaunchs, den die Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski KG in den letzten Monaten durchgeführt hat. Anstelle von bisher sechs Marken für verschiedene Anwendungen wird es künftig nur noch eine Marke geben, und die heißt Tyrolit. Damit verändert sich das Gesicht von rund 80.000 Produkten grundlegend: Die Konzentration von Leistung und Image löst die bisherige Markenpolitik ab. Das neue Erscheinungsbild der Trenn- und Schleifscheiben schafft mehr Transparenz in der komplexen Tyrolit-Welt. Diese Konzentration erhöht den Wiedererkennungseffekt der Marke, stärkt das Image des Unternehmens und vereinfacht die Kommunikation.

Der Markt der Trenn- und Schleifwerkzeuge

Der Zeitpunkt des Markenrelaunchs kommt nicht von ungefähr, hat sich doch in den letzten Jahren der Wettbewerb auf dem Markt der Trenn- und Schleifwerkzeuge weltweit verschärft. Im Zuge der Globalisierung haben einige wenige Big Player den Markt unter sich aufgeteilt. Die gestiegene Nachfrage nach Werkzeugen einerseits und die allgemeine Verknappung von Rohstoffen wie Kupfer, Aluminium und Stahl andererseits haben zu einer Verteuerung der Rohstoffe bis zu 200 Prozent in den letzten Jahren geführt. Auch in Europa hat sich der Wettbewerb durch die EU-Erweiterung verstärkt, da ehemalige Ostblockstaaten massiv und mit niedrigen Preisen in den Markt eindringen. Und nicht zuletzt erweitern weltweit tätige Unternehmen ihr Portfolio in Richtung Trenn- und  Schleifscheiben. Viele Gründe also für Tyrolit, das eigene Profil zu schärfen, das unverwechselbare Image weltweit zu pflegen und die Stärken des Unternehmens selbstbewusst zu kommunizieren. Der Markenrelaunch ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Eine Marke, der Kunden vertrauen

Der kontinuierliche Umsatz- und Gewinnzuwachs der letzten Jahre bestätigt, dass die strategische Ausrichtung des Unternehmens richtig war und ist. Im Mittelpunkt steht der Anspruch, Werkzeuge und Maschinen in höchster Qualität herzustellen und für jeden Job die optimale Lösung zu bieten. Dieser Qualitätsanspruch, der seit Beginn der Firmengeschichte zu den Grundsätzen des Unternehmens gehört, wird durch den Markenrelaunch noch einmal unterstrichen. Die Marke Tyrolit steht für ein System aus Qualitätsprodukten, langjähriger Markterfahrung, genauer Anwenderkenntnis und dem klaren Bekenntnis zum Fachhandel. Für die Glaubwürdigkeit dieses Systems spricht die lange Tradition eines erfolgreichen Familienunternehmens, das heute in der fünften Generation geführt wird. Die Einbindung von Mitgliedern der Familie Swarovski in das operative Geschäft und die Zugehörigkeit zur Swarovski-Gruppe garantieren auch künftig eine gesunde Unternehmensentwicklung. Einer Marke dieses Unternehmens kann der Kunde also vertrauen.

Kundenfreundliche Systematik

Um dem Fachhandel und seinen Kunden einen schnellen Überblick über rund 80.000 Produkte zu verschaffen, hat Tyrolit eine durchgehende, an der Praxis orientierte Systematik entwickelt, die drei wesentliche Fragen beantwortet. Erstens: Um welche Anwendung handelt es sich, braucht der Kunde ein Produkt zum Trennen, Schleifen oder Bohren? Deshalb sind alle Produkte nach Anwendungsbereichen geordnet. Die zweite Frage betrifft die Materialgruppe: Handelt es sich um ein Werkzeug zur Bearbeitung  von Gestein, Beton oder Fliesen, Inox, Gusseisen oder Titan? Diese Frage beantworten unterschiedliche Farbcodes für jedes Material. Und drittens: Ist der Anwender ein Profi mit hohen Ansprüchen an Qualität und Lebensdauer des Werkzeugs? Oder braucht er das Werkzeug nur gelegentlich, oder reicht ein solides, preisgünstiges Basiswerkzeug aus?

Sterne für Qualitätsstufen

Entsprechend diesen Anwendergruppen hat Tyrolit sämtliche Produkte drei Qualitätsstufen zugeordnet: Premium, Standard und Basic. Die Premiumqualität für den professionellen Einsatz von Industrie und Handwerk trägt drei Sterne. In dieser Stufe stellt Tyrolit ein breites Sortiment für spezielle Anwendungen mit hohem Beratungsbedarf zur Verfügung, denn hier liegen die besonderen Stärken des Systemanbieters. Zwei Sterne stehen für Standardqualität, wie sie der Allround-Handwerker braucht. Produkte der Basicstufe sind mit einem Stern ausgezeichnet. Bereits diese Qualitätsstufe erfüllt zu 100 Prozent die Anforderungen an Schnittgeschwindigkeit und Lebensdauer.

Wohin mit den Informationen?

Dem Markenrelaunch gingen eigene und externe Studien voraus, in denen der Kundenblick auf Trenn- und Schleifscheiben nachvollzogen wurde. Die Beantwortung der Frage, welche Informationen der Kunde zuerst und welche zuletzt erfasst, war für das neue Design von zentraler Bedeutung. Es stellte sich heraus, dass der Blick des Kunden vorrangig auf die obere Hälfte der Scheibe und dort vor allem auf den mittleren Bereich fällt, er dagegen die untere Hälfte weniger intensiv wahrnimmt.

Dieser Blickrichtung folgt das neue Design. In der Mitte der oberen Hälfte steht die Marke: Tyrolit. Dann folgen im Uhrzeigersinn die Qualitätsstufe, die Maschinenanforderungen, die Anwendung, Sicherheitshinweise und Zusatzvorteile. An der Farbe der Scheibe kann man das zu bearbeitende Material erkennen. Alle wichtigen Informationen befinden sich also direkt auf der Scheibe, deren optischer Mittelpunkt die Markenbezeichnung Tyrolit ist.

[19.10.2007]

Grafiken zum Downloaden

tyrolit_farbcodes_trockenschnitt01.pdf
BU: Farbcodes Trockenschnitt

tyrolit_farbcodes_handprogramm01.pdf
BU: Farbcodes Handprogramm
Grafiken: Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski KG